Karten stellen ein leistungsfähiges Instrument der Geokommunikation dar, mit dem geografische Informationen auf vielfältige Weise kommuniziert werden können.

Projekt

Das Projekt TopoMap Schneeberg-Rax-Semmering befasst sich mit der Konzeption, Bearbeitung und Bereitstellung einer qualitativen, großmaßstäbigen, topografischen Grundkarte.

Karten stellen ein leistungsfähiges Instrument der Geokommunikation dar, mit dem geografische Informationen auf vielfältige Weise kommuniziert werden können, was sie zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel in vielen Bereichen und Anwendungen macht. Sie können im Gelände Gefahrenstellen sichtbar machen und das Risiko minimieren.

Das Projekt TopoMap Schneeberg-Rax-Semmering befasst sich mit der Konzeption, Bearbeitung und Bereitstellung einer qualitativen, großmaßstäbigen, topografischen Hochgebirgskarte der Region Schneeberg-Rax-Semmering. Die Ergebnisse dieser Grundlagenforschung dienen der Verbesserung der kartografischen Darstellungsmethodik von topografischen Karten und der Unterstützung der Risikoabschätzung bei der Tourenplanung sowie im Gelände.

Ziele

Entwicklung
automatisierter
Verfahrenstechniken
Nutzung
für Forschung, Tourismus
und öffentliche Sicherheit
Umsetzung
kartographischer
Prinzipien

Zentrales Ziel des Projektes ist es, die Entwicklung neuer automatisierter Verfahren im Bereich der topografischen Kartografie voranzutreiben, um die Darstellungsqualität von Karten, die auf freiverfügbaren, offenen Daten beruhen, an die Qualität von amtlichen Karten anzunähern. Unter dieser Prämisse wird eine Grundkarte auf Basis von Open Geodata für Forschung, Tourismus und den öffentlichen Sektor konzipiert und entwickelt. Der Fokus des Projekts liegt daher einerseits auf der Nutzung freier Geodaten und andererseits auf der methodischen und konzeptionellen Umsetzung kartografischer Prinzipien für den Einsatz im Rahmen der Tourenplanung sowie für die Risikoabschätzung im Gelände. Speziell entwickelte Verfahren werden eingesetzt, um eine angemessene Datenqualität für die Integration in Karten zu gewährleisten. Darüber hinaus werden unterschiedliche Datenquellen und Standards analysiert und verglichen, um ein homogenes Gesamtbild im Bereich der Kartengestaltung zu erhalten. Als Proof-of-Concept wurde ein repräsentativer hochalpiner Bereich, im Konkreten die Region Schneeberg-Rax-Semmering, ausgewählt, bearbeitet und mit bekannten Touren aus der Region umgesetzt. Als Ergebnis wurde sowohl eine digitale als auch eine analoge topografische Karte des definierten Gebietes realisiert. Die Verwendung von Open Geodata bringt den Vorteil der offenen Lizenzierung und somit einfachen Nutzung der Karten für Folgeprojekte mit sich.

Die Entwicklung der Konzepte und in weiterer Folge der Grundkarte wurde an der Universität Wien am Institut für Geographie und Regionalforschung in Zusammenarbeit mit berg&karte im Rahmen des Forschungsprojektes "TopoMap Schneeberg-Rax-Semmering" umgesetzt und durch das Land Niederösterreich Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Wissenschaft und Forschung gefördert.

Methoden

Die Methoden und der Einsatz von automatisierten Verarbeitungsverfahren wurden entsprechend den Hauptzielen des Projekts ausgewählt und dienen dazu, ein strukturiertes Vorgehen, Konsistenz und Wiederholbarkeit zu gewährleisten. Um optimale Ergebnisse zu erzielen wurden insbesondere die folgenden Aspekte thematisiert, um eine nachvollziehbare verfahrenstechnische Ausgewogenheit und eine angemessene Daten- und Darstellungsqualität zu gewährleisten.

Bodenbedeckung

Fels und Schutt

Wegenetz

Kartografisches Design

Anwendungen

Das Prinzip der Umsetzung ist im Rahmen dieses Projektes von zentraler Bedeutung, um die gesetzten Konzepte und Ziele in der Realität zu verifizieren. Basierend auf der erstellten Grundkarte wurden aktuelle Anwendungen umgesetzt, die das Potential dieser Karte für individuelle Anforderungen aufzeigen sollen. Zukünftig kann diese Grundlage für spezielle Erfordernisse erweitert und individuell angepasst werden.

Tourenkarte

3D Kartendarstellungen

Perspektiven

Weiterführende Themen, Ideen und Perspektiven für zukünftige Forschungskooperationen im Bereich der interdisziplinären Zusammenarbeit, Tourismus, Risikomanagement und öffentliche Sicherheit.

Kartengrundlage für Folgeprojekte

Risikoabschätzung und
Risikobewertung

Instandhaltung und Aktualisierung von Geodaten

Die Macht der Karten und Kartenlesekompetenz